AbL zur Photovoltaik-Strategie

Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck hat im März 2023 seine Photvoltaik-Strategie vorgestellt. Zu dieser hat die AbL im Rahmen des Beteiligungsprozesses Stellung bezogen. Die AbL steht grundsätzlich hinter den Ausbauzielen aus der PV-Strategie. PV kann eine Möglichkeit der Wertschöpfung für den ländlichen Raum sein. Der PV-Ausbau muss aber zusammen mit der Schaffung und Anwendung von wirksamen Agrarstrukturgesetzen geschehen. Angesichts der derzeitigen Situation auf dem landwirtschaftlichen Boden- und Pachtmarkt würde die Umsetzung der PV-Strategie zwar die Energiewende voranbringen, dafür aber die Flächenkonzentration der landwirtschaftlichen Nutzflächen in den Händen Weniger weiter beschleunigen. Dies fördert besonders finanzstarke Großunternehmen, vielfältige landwirtschaftliche Betriebe können hier oft nicht konkurrieren. Das wäre im Sinne der Klimaresilienz, Ernährungssicherheit und Verteilungsgerechtigkeit ein Fiasko und ist unbedingt zu vermeiden.