Der Bauernkrieg. Geschichte einer wilden Handlung

30. Januar 2025, 19.30 Uhr, online

Der AbL-Arbeitskreis Bauernkrieg lädt ein

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Gerd Schwerhoff (TU Dresden, Historiker, Protest- und Bewegungsforscher, Buchautor)

Anmeldung: andrea.eiter[at]abl-ev.de

Der Vortrag kombiniert kenntnisreich die Ereignisgeschichte, Hintergründe und Deutungsangebote - die Kurzfassung des gleichnamigen neuen Buchs von Prof. Dr. Gerd Schwerhoff.

 

500 Jahre Bauernkrieg – ein Blick zurück der Zukunft zugewandt. Ein Aufruf zur Selbstvergewisserung.

2025 ist der 500te Jahrestag des Deutschen Bauernkriegs. Im März 1525 verabschiedete ein Bauernparlament die "12 Artikel", die als erste Formulierung der Freiheits- und Menschenrechte gelten.

Die AbL will ihre eigene Sicht auf Geschichte und Zukunft bäuerlichen Widerstands finden. Dazu hat sich in der AbL ein Arbeitskreis gegründet, weil von offizieller Seite oft die bäuerliche Perspektive fehlt! Das wollen wir ändern und freuen uns über neue Mitstreiter:innen!

Kontakt: andrea.eiter[at]abl-ev.de; 0170-9913463

30.01.2025