AbL-Analyse der brisanten Deregulierungs-Pläne der EU-Kommission

EU-Kommission will neue Gentechnik-Pflanzen durch die Hintertür deregulieren

Zum ersten Mal hat die EU-Kommission detaillierter ihre Szenarien zur Deregulierung bestimmter neuer Gentechnik-Verfahren dargestellt. Allerdings hat sie dies nicht der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, sondern hat lediglich einige ausgewählte „Stakeholder“ und die Mitgliedstaaten für eine gezielte Konsultation angeschrieben. Laut dem zuständigen Umfrageinstitut Technopolis handelte es sich dabei lediglich um 400 Organisationen EU-weit. Nur diesen wurden in dem mehr als 50-seitigen Fragebogen die Szenarien vorgestellt.

Diese sind brisant, weil sie eindeutig die Deregulierungsabsichten aufzeigen. Die AbL hat die Szenarien analysiert und aufgezeigt, was diese für die gentechnikfreie Landwirtschaft bedeuten würde. Und sie fordert die EU-Kommission auf, die Szenarien zu veröffentlichen, damit die interessierte Öffentlichkeit weiß, was aktuell verhandelt wird. Zudem sind die Konsultationen zu wiederholen, denn nur wenn die politischen Optionen bekannt sind, können Betroffene eine Abschätzung zu den Folgen aus ihrer Perspektive abgeben.

Hintergründe und Links:

  • Zur Analyse und Bewertung der Deregulierungspläne der EU-Kommission - hier
  • Die Szenarien der EU-Kommission aus dem Fragebogen (Deutsch) – hier.
  • Fragebogen der „gezielten Konsultation“, den GM-Watch veröffentlicht hat. Darin werden die Deregulierungs-Szenarien dargestellt (Englisch) – hier.
  • AbL-Pressemeldung als pdf - hier.