AbL: „Es geht auch um die Zukunft der Ernährung“

Anlässlich der Eröffnung des Klimaverfahrens gegen VW vor dem Landgericht Detmold

Heute eröffnete das Landesgericht Detmold das Verfahren des Bauern im Landkreis Detmold und AbL Mitglied Ulf Allhoff-Cramer gegen den Autokonzern VW wegen mangelndem Klimaschutz.

Martin Schulz, Bundesvorsitzender der AbL und Bauer in Niedersachsen, erklärt:

„Die AbL unterstützt die Klage unseres Mitglieds und Berufskollegen Ulf Allhoff-Cramer gegen VW. Die Zeit, Emissionen sofort und drastisch zu reduzieren, ist längst erreicht. Die Klimakrise ist bereits bittere Realität. Für unsere Höfe heißt das schon jetzt massive Einbußen und große Sorgen. Ernten vertrocknen oder verregnen, Wälder sterben und der Blick auf andere Teile der Welt zeigt uns noch viel dramatischere Folgen. Es ist nicht übertrieben zu sagen: Wir Bäuerinnen und Bauern und die weltweite Ernährung hängen vom Einhalten von Klimaschutz ab. Dabei müssen alle besser werden: jede:r von uns als Konsument:in, wir Bäuerinnen und Bauern auf den Höfen und in den vor- und nachgelagerten Bereichen, aber natürlich auch die großen Konzerne wie VW. Dieser trägt als zweitgrößter Autohersteller der Welt für den Klimaschutz eine entscheidende Verantwortung, an die die Klimaklage sie zu Recht erinnert. Es geht schließlich um nichts Geringeres als die Zukunft der Höfe und der Ernährung, die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder und der des Planeten.“

Hintergrund

Gemeinsam mit Greenpeace klagt der Bauer Ulf Allhoff-Cramer gegen VW, dass diese die Produktion von Verbrennern bis 2030 einstellen und ihre Bemühungen im Klimaschutz verbessern. Weitere Informationen gibt es hier.

20.05.2022

Dateien:
2022-05-20_Klimaklage_VW.pdf