Tagung der jungen AbL

im Anschluss an die AbL-Mitgliederversammlung bis 4.7., Hessische Staatsdomäne Frankenhausen bei Kassel

Liebe junge AbLer*innen und Freund*innen der bäuerlichen Landwirtschaft! Seit bald 12 Jahren gibt es die junge AbL. In dieser Zeit haben wir Aktionen organisiert, unser agrarpolitisches Wissen vertieft, miteinander unsere Vorstellungen vom Leben auf dem Land und von der Landwirtschaft weiterentwickelt, an Versammlungen von La Via Campesina teilgenommen und begonnen, uns die Visionen von Agrarökologie und Ernährungssouveränität zu eigen zu machen.
Wir haben voneinander und miteinander viel gelernt und uns gegenseitig Raum gegeben, eine Landwirtschaft jenseits von „Wachsen oder Weichen“ denken zu können.
Inzwischen gibt es eine deutlich größere gesellschaftliche Offenheit für eine Wende in der Agrarpolitik. Trotzdem geht das Höfesterben weiter und der bäuerliche Kampf erfordert nach wie vor viel Herzblut und Ausdauer – auf dem Acker, wie in der politischen Organisierung.
Um uns von der sich verschärfenden Klimakrise, zögerlicher Politik und dem verstärkten Auftreten rechter Ideologien nicht entmutigen zu lassen, brauchen wir umso mehr gegenseitigen Rückhalt und eine international solidarische bäuerliche Perspektive.
Wir haben diesmal keine Tagung mit viel Input von außen organisiert, sondern ein Treffen, dass wir gemeinsam füllen. Mit den Herausforderungen, die wir sehen, mit Geschichten, die uns Kraft geben, und mit Planung, wie wir als starke Bewegung in die Zukunft gehen wollen.
Wenn ihr ein Thema habt, für das ihr Mitstreiter*innen sucht, bereitet gerne etwas für die Arbeitsgruppenzeit am Sonntag vor. Ihr seid herzlich willkommen, egal ob ihr schon zu den Urgesteinen gehört oder neu dazustoßen wollt! Anmeldung und Fragen: junge-abl@abl-ev.de Freitag, 2.7.
18:00 Uhr     Abendessen
Informeller Austausch, Wiedersehen, Kennenlernen Samstag tagsüber: Mitgliederversammlung der AbL  (extra-Anmeldung erforderlich) Samstag, 3.7.
18:00 Uhr     Offizieller Beginn des Treffens, Kennenlernen
Essen und  Geschichte(n) am Lagerfeuer Sonntag, 4.7.
08:00 Uhr     Frühstück   
09:00 Uhr     Plenum, Klären von Arbeitsbereichen
10:00 Uhr     Arbeitsgruppen
12:15 Uhr     Mittagessen
13.30 Uhr     AG-Rücktrag und Termine
15:00 Uhr     Abschlussrunde
16:00 Uhr     Ende
 
Teilnahmebeitrag: 20-40 Euro (nach eigenem Ermessen) Anmeldefrist: 27. Juni 2021 Gebt bitte Lebensmittelunverträglichkeiten/vegetarisch/vegan an und ob ihr Kinderbetreuung benötigt. Ort:
Lehr- und Versuchsbetrieb
Hessische Staatsdomäne Frankenhausen
Frankenhausen 1
34393 Grebenstein Übernachtung: Es wird gezeltet! Bitte alles dafür mitbringen. Bei Bedarf steht eine begrenzte Anzahl Zimmer zur Verfügung. Bitte Handtücher und Bettwäsche ebenfalls selbst mitbringen. Anreise:
Für Samstag können wir den Shuttle-Service der AbL-Bundes-Mitgliederversammlung ab Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe mitnutzen. Dafür müsst ihr euch verbindlich anmelden und spätestens um 17 Uhr in Kassel-Wilhelmshöhe ankommen. Der Bus-Shuttle fährt um 17:15 Uhr am Fernbusbahnhof ab und bringt euch direkt zur Staatsdomäne Frankenhausen.
Für die Rückfahrt – und falls ihr schon am Freitag ankommt – bucht bitte bis zum bzw. ab dem Bahnhof „Espenau-Mönchehof“. Dieser Bahnhof liegt näher an der Staatsdomäne Frankenhausen. Wir organisieren die Weiterfahrt ab dort. Gebt uns auch dafür bitte rechtzeitig Bescheid, wann ihr ankommt. Falls ihr Fahrgemeinschaften bilden wollt, gebt uns bitte Bescheid und/oder tragt euch hier im Pad ein: pad.systemli.org/p/Fahrgemeinschaften_jAbL-Treffen
 
Corona: Teilnehmer*innen müssen eine negative Covid-Testbescheinigung, einen Impf-Nachweis oder einen „Genesen“-Nachweis vorlegen. Bringt euch bitte FFP2-Masken mit. Mehr Infos zur AbL & auch die Einladung zum Verlinken auf www.abl-ev.de