AbL-Mitgliederversammlung 2021

11-16.30 Uhr, Hessische Staatsdomäne Frankenhausen bei Kassel, Hessen

Einladung zur AbL-Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder der AbL, am 24. November 2020 konnten sich viele von uns nur per Video zur Mitgliederversammlung treffen, ohne Beschlüsse zu fassen und die Wahlen für den neuen Bundesvorstand durchzuführen. Dieser Vorgehensweiese habt Ihr schriftlich zugestimmt. Wir haben zu der Versammlung eine sehr ausführliche Mitgliederbroschüre über die Aktivitäten der AbL vorgelegt. Der AbL-Vorstand hat jetzt beschlossen, eine eintägige Mitgliederversammlung unter den Auflagen der Corona-Pandemie anzusetzen. Wir wollen uns treffen, diskutieren, Verabredungen und Pläne schmieden sowie die turnusmäßigen Wahlen für einen neuen AbL-Vorstand durchführen. Aufgrund der Corona-Pandemir werden im Jahr 2021 zwei ordentliche Mitgliederversammlungen durchgeführt. In der ersten MV am 3. Juli werden insbesondere die Tagesordnungspunkte behandelt, die im Jahr 2020 nicht beraten werden konnten und die turnusmäßigen Wahlen in Präsenz durchgeführt. Die zweite MV im November 2021 wird dann die Tagesordnungspunkte behandeln, die regulär für 2021 zu beraten sind. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen und auf die Diskussionen und Gespräche mit Euch! Euer AbL-Vorstand Bitte meldet euch bis zum 27. Juni per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg an (an AbL-Bundesgeschäftsstelle, Bahnhofstr. 31, 59065 Hamm/Westfalen oder E-Mail: anmeldung[at]abl-ev.de oder Fax: 04131 – 407758).

Das vorläufige Programm:

Ab 10 Uhr

Ankommen, Registrierung, Kaffee

11 Uhr

Begrüßung der Teilnehmer* innen durch den AbL-Vorstand

 

Die „Zukunftskommission Landwirtschaft“ legt ihren Bericht vor: 
Zukunftsperspektiven für eine bäuerliche Landwirtschaft oder weiter so?  

Referentin: Elisabeth Fresen, AbL-Bundesvorsitzende und Kommissionsmitglied der von Bundeskanzlerin Angela Merkel einberufenen Zukunftskommission Landwirtschaft.
Die Zukunftskommission plant, Ende Juni 2021 ihren Abschlussbericht vorzulegen.

Im Anschluss

Bewertung des Berichts durch Mitglieder des AbL-Bundesvorstands u. Mitarbeiter*innen 

Offene Aussprache: Was folgt aus den Berichten für die AbL, auch hinsichtlich der Bundestagswahlen am 26. September 2021 und danach?

12.45 Uhr

Mittagsimbiss

13.45 Uhr

Beginn der AbL-Mitgliederversammlung 2021

 

I. Finanzbericht 2019, Anmerkungen 2020 , Bericht der Kassenprüfung

II. Kurzberichte der Aktivitäten auf Bundesebene 2020 und seit 24. November 2020

Hinweis: Die Aktivitäten in 2020 wurden ausführlich am 24. November 2020 bei der 
AbL-Videokonferenz und in der zuvor verschickten Mitgliederbroschüre vorgestellt (die Broschüre kann als PDF-/Printversion bei Vera: buchhaltung@abl-ev.de bestellt werden).

Nachfragen, Aussprache, Entlastung Finanzen 2019, Entlastung Vorstand 2019/2020, eventuell weitere Anträge

Dazwischen

Kurze Pause

 

Wahlen zum neuen AbL-Vorstand 

  • Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten zum neuen Bundesvorstand.

  • Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten und Wahl.

  • Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder aus dem Bundesvorstand.

  • Verabschiedung der Teilnehmer*innen durch neu gewählten Bundesvorstand.

16.30 Uhr

Ende Mitgliederversammlung

16.30 Uhr

Angebot Bustransfer nach Kassel-Wilhelmshöhe  

Alternativ

Führung für Interessierte durch die Staatsdomäne Frankenhausen

18.00 Uhr

Angebot Bustransfer nach Kassel-Wilhelmshöhe  

03.07.2021